GALERIE

April 2018: Eine Woche Intensivlehrgang bei Großmeister Kwon, Jae-Hwa (7.Dan) in Portland, USA,  Marco Münch (2.Dan) und Sindy Spiske (1.Dan) legen Prüfungen ab

Die USA sind immer eine Reise wert. Doch drei Taekwon-Do Kämpfer aus Kulmbach hatten ein ganz besonderes Ziel: Großmeister Kwon, Jae-Hwa (7.Dan), der in der Kampfkunst-Szene von vielen bereits als lebende Legende bezeichnet wird. Der koreanische Großmeister war auch schon mehrfach in Kulmbach zu Gast, unterrichtet aber in den letzten Jahren überwiegend in Portland (Oregon, USA). Schüler aus aller Welt begegnen sich auf seine Einladung hin zu intensiven und sehr persönlichen Trainingswochen. Vor 54 Jahren war Großmeister Kwon im Auftrag der koreanischen Regierung entsandt worden, um die traditionelle Kampfkunst des Taekwon-Do in Europa zu verbreiten.

Die Einladung ist für sich genommen bereits eine besondere Auszeichnung, der die Kulmbacher mit Begeisterung gefolgt sind. Für Großmeister Dr. Ralph-Jörg Aman (6.Dan) war es bereits der dritte Trainingsaufenthalt bei Kwon, Jae-Hwa in Portland. Auch in den Jahren zuvor hatte Herr Aman seinen langjährigen Lehrer häufig zu Trainingswochen in New York, Charlottsville oder auch Florida besucht. Für Marco Münch und Sindy Spiske dagegen war es der erste Intensivlehrgang bei Meister Kwon, mit dem Ziel die Prüfung zur nächsten Dan-Graduierung zu erreichen. Zusammen mit Schülern aus Kempten trainierten die Kulmbacher etwa 4 – 6 Stunden täglich. Großmeister Kwon, der im Januar seinen 81. Geburtstag gefeiert hatte, gab dabei allen ein absolut eindrucksvolles Bespiel an Kraft, Inspiration, Ausdauer und Vitalität.

Das besondere highlight für Marco Münch und Sindy Spiske waren die Gürtelprüfungen. Die vielen Trainingseinheiten nutzte Meister Kwon, um immer wieder von den Prüflingen einzelne Bestandteile zu testen: Formenlauf (Hyong), Bruchtests (Kyek Pa), Freikampf (Taeyron), Technikkombinationen mit eingebauten Bruchtests und Partnerübungen. So fand über sieben Tage eine sehr gründliche tägliche Auseinandersetzung mit dem Prüfling statt, was den Umfang aber auch die Wertigkeit der Prüfungen erheblich erhöhte.

Marco Münch musste für den 2. Dangrad unter anderem mehrere Hand- und Fußbruchtests mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad absolvieren. Beispielsweise sollte mit dem Standbein ein Brett mit „ApChagi“ (Vorwärtsfußkick) zerbrochen und auf dem selben Bein wieder gelandet werden während das andere Bein mit der Hand abgewinkelt mit dem Fuß am Gesäß fixiert gehalten wurde. Marco Münch (2.Dan) und Sindy Spiske (1.Dan) erledigten alle Anforderungen mit absolut überzeugenden Leistungen und erhielten am Ende der Woche unter großem Applaus der angereisten Schulen und Schulleiter den Schwarzgurt, 1. Dan.

Auf Grund der hervorragenden Leistungen wurden die Kulmbacher Taekwon-Do Sportler am Ende der Trainingswoche zusätzlich mit besonderen Medallien ausgezeichne

Besuch bei Großmeister Kwon, Jae-Hwa in Portland vom 18.02.- 26.02.2015

Garmisch 2014

Link zu Veranstaltung: Garmisch-Partenkirchen 2014